ESSENSVERTEILUNG IM ÑEQUE-QUARTIER

Vorbereitungen für die nächste Essens-Verteilung im Stiftungshaus

Vorbereitungen für die nächste Essens-Verteilung im Stiftungshaus

Vor über einem Jahr traf die Pandemie den kleinen Andenstaat mit voller Wucht. Unsere Stiftung musste ihre Türen schliessen und die Kinder der Schule und dem Ñeque fern bleiben. Leider führte der Sommer in Quito keineswegs zu einer Entspannung. Das Land galt als Hotspot in Sachen Corona mit einer der höchsten Covid-Todesraten weltweit. Was bei uns verhindert werden konnte, ist in Quito Realität: Seit einem Jahr sind Schulen und Einrichtungen für sämtliche Kinder in Ecuador geschlossen. Die Konsequenzen für deren Zukunft sind höchst besorgniserregend.

Im Sommer 2020 haben wir uns entschieden, aktiv zu werden und unser lokales Netzwerk dazu zu nutzen, den ärmsten Familien im Quartier regelmässig Lebensmittelpakete auszuhändigen. Das Team vom Ñeque y más Ñeque hat seitdem ausserordentliches geleistet und jeden Monat 80 Kits verteilt. Die Pakete enthalten Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Reis, Gerste, Hafer, Teigwaren, Linsen, Bohnen und Öl sowie Toiletten-papier. Inzwischen wurden bereits über 500 Kits ausgehändigt, zum Einen an die Familien der Ñeque-Kinder, zum Anderen an besonders von der Pandemie betroffene Personen des Quartiers, die dringend auf die Unterstützung angewiesen sind. Das Feedback aus der Bevölkerung war überwältigend! Dank Ihrer Hilfe konnten zudem auch im Corona-Jahr 2020 die Löhne der Mitarbeitenden kontinuierlich ausbezahlt und die Infrastruktur aufrecht erhalten werden, für den Fall, dass die Türen wieder aufgehen können.

Heute hat sich die Situation leider noch nicht wesentlich verbessert. Die verfügbaren Impfstoffe im Land reichen nicht mal ansatzweise aus, um die Risikopopulation zu impfen. Schweren Herzens müssen wir unser Stiftungshaus weiterhin geschlossen halten und mit reduziertem Personal weiterarbeiten. Mit einer Öffnung vor dem nächsten Schuljahr im September 2021 ist nicht zu rechnen.

Aber wir machen weiter: Die Lebensmittelverteilung im Quartier möchten wir so lange aufrecht erhalten, wie es die Zustände erfordern. Zusätzlich werden wir für alle Kinder des Ñeque y más Ñeque ein Kit mit Lehrmitteln zusammenstellen, das ihnen den Unterricht zu Hause vereinfachen soll. Nicht alle Kinder sind entsprechend ausgerüstet in ihren Familien. Alle Spenden, die uns mit dem Vermerk „Essenspakete Corona“ erreichen, werden wir diesem Zweck widmen. Ein Paket kostet umgerechnet 20 Franken. Vielen Dank an alle, die uns bereits unterstützt haben!

Previous
Previous

Frohe Neuigkeiten zu Weihnachten

Next
Next

CORONA IN ECUADOR